Vorstand & Regionalleitungen

UNSER VORSTAND

Der ASk e. V. hat vier Vorstandsmitglieder, welche die Leitung und Koordiantion des Vereins übernehmen.

SIMEON BRUNNER

1. Vorstandsvorsitzender

Ich bin Simeon und wohne nahe Stuttgart im wunderschönen Schwabenländle. Dort studiere ich dual an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) BWL-Handel.

Während meines Studiums arbeite ich als Verkaufsaußendienst deutschlandweit für die Holderhof Deutschland GmbH. Meine Tätigkeit dort werde ich in den nächsten Jahren weiter vertiefen. Bis 2021 war ich Stipendiat der Regionalgruppe Stuttgart des Studienkompasses. Aufgrund der Relevanz der chancengleichen Bildung bringe ich mich seit 2022 als Mentor in der Regionalgruppe Stuttgart ein. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich auch Mitglied im ASk e.V.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei unseren Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen in meine Person und uns als vierköpfigen Vorstand bedanken. Als Mitglied des Vorstandes ist mein Bestreben, die vorliegenden Konzepte des "alten" Vorstandes fortzuführen, mit dem Ziel darüber hinaus neue Möglichkeiten zur Vernetzung im ASk e.V. zu eröffnen.
Ich wünsche mir für die kommenden Jahre motivierte Mitglieder, welche mit uns zusammen erfolgreiche, inspirierende und verbindende Projekte entwickeln und umsetzen. Ein Hoch auf die kommende Zeit.

Fun-Fact über mich: Seit 2020 bin ich lizenzierter Pilot. Okay Gleitschirmpilot...
2020 habe ich meine Gleitschirmlizenzierung bestanden und bin somit öfters im Allgäu zum Fliegen.

LEONIE LÜDTKE

2. Vorstandsvorsitzende

Ich bin Leonie, wohne in Frankfurt und studiere seit Oktober 2021 Architektur an der Technischen Universität in Darmstadt.

Von 2019 bis 2022 war ich Stipendiatin im Studienkompass und bin direkt nach der Verabschiedung durch das Sommerfest 2022 in Hamburg Mitglied im ASk geworden. Da ich schnell gemerkt habe, dass mir die Mitarbeit im Verein sehr viel Spaß macht und ich direkt für September mit an der Planung für einen Workshop helfen konnte, habe ich mich 2023 auf der Mitgliederversammlung für den Posten der 2. Vorstandsvorsitzenden aufstellen lassen. Ich bin sehr froh Teil dieses Netzwerkes sein zu dürfen, da ich sehr traurig war, als die Zeit im Studienkompass vorbei war. Umso glücklicher bin ich, genau das weiterführen zu können, was 2019 für mich angefangen hat.

Fun-Fact über mich: Als kleines Kind bin ich in Dreck gefallen und war komplett dreckig, nur meine Hände waren perfekt sauber. Folge daraus: Ich hasse es, wenn meine Hände auch nur ein wenig Schmutz abbekommen.

CHIARA SCHMIDTCHEN

Schatzmeisterin

Ich bin Chiara, wohne direkt am Meer in Kiel und studiere hier auch Betriebswirtschaftslehre an der CAU Kiel.

Von 2017 bis 2020 war ich Stipendiatin im Studienkompass und bin direkt im Anschluss Mitglied im ASk e.V. geworden. Ich habe schnell Gefallen an der Arbeit im Verein gefunden und bin seitdem Teil des Social-Media-Teams. Ende 2020 bin ich in die Regionalleitung Nord eingestiegen und habe diese bis 2022 geleitet.
Auf der Mitgliederversammlung 2022 wurde ich in den Vorstand gewählt und habe dort den Posten der Schatzmeisterin übernommen. Ich schätze unser Netzwerk sehr und freue mich, ein Teil von diesem zu sein.
Mir gefällt das Förderprogramm vom Studienkompass sehr und seit Sommer 2021 unterstütze ich den Studienkompass als Mentorin für die Kieler Regionalgruppe KIE21.

Fun-Fact über mich: Ich mag nicht so gerne Süßigkeiten und es gibt nie zu viel Käse!

NICO LINHART

Weiteres Vorstandsmitglied

Ich bin Nico und lebe in Kaufering (westlich von München und südlich von Augsburg). Seit 2022 arbeite ich im Bereich Testautomatisierung/ Softwaretest für Medizintechnik und habe davor Elektrotechnik studiert.

In den ASk bin ich 2017 eingetreten, nachdem ich von 2014 bis 2017 Teil der Augsburger Studienkompass-Gruppe war. Seit 2019 darf ich die Regionalleitung für München übernehmen, was mir bisher viel Freude bereitet hat.
Was ich am ASk besonders schätze ist der Kontakt mit anderen Menschen, die sich in den unterschiedlichsten Lebenssituationen befinden, was den Austausch besonders interessant und wertvoll macht.
Ich bin gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Vorstand und freue mich darauf, den Verein dadurch mitgestalten und weiterentwickeln zu können.

Fun-Fact über mich: Ich kann mit rechts und mit links Zähne putzen. Probiert es aus...

UNSERE REGIONALLEITUNGEN

Der ASk ist mit 8 Regionalgruppen deutschlandweit vertreten. Mitglieder des ASk e.V. treffen sich aus den Regionen zu Events und Freizeitaktivitäten.

Teilnehmende des Studienkompass, Alumni sowie Vertrauenspersonen sind herzlich eingeladen, sich bei Fragen, Anfragen und Events an die Regionalleitung ihrer Region zu wenden.

Regionalgruppen

 

Die Regionen und die Regionalleitungen:

NORD - REGINA GAULRAPP & JAMILA OSUMAN

Regina
Ich bin Regina, Studienkompassabsolventin aus dem Jahr 2013 und Mentorin für den Jahrgang 2022 in Hamburg. Ich habe erst eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und im Anschluss noch BWL in Münster studiert. Seit 2019 bin ich Mitglied im ASk und leite seit 2022 gemeinsam mit Jamila die Regionalgruppe Nord. Ich freue mich auf einen aktiven Austausch besonders bei uns Nordlichtern!

Jamila
Ich bin Jamila aus Oldenburg und habe den Studienkompass im Jahr 2018 als Absolventin verlassen. Mein Studium zur Kindheitspädagogin in Hamburg schließe ich im Sommer 2022 ab. Ich freue mich, die Nordlichter mit meinen Ideen als Regionalleiterin bereichern zu können und bin gespannt auf den Austausch und die Regionaltreffen.

 FRANKFURT - JASMIN GERSCHWESKI & MARIEKE RÖSNER

Jasmin
Ich bin Jasmin, Studienkompassabsolventin aus dem Jahrgang 2013 und Regionalleitung für Frankfurt am Main und Umgebung. Bis 2019 habe ich bei der Deutschen Telekom dual Wirtschaftsinformatik studiert.
Auf zukünftige Regionaltreffen, Workshops und den Austausch mit euch freue ich mich sehr!

Marieke
Hier wird sich Marieke noch vorstellen.

BERLIN - TOM SCHULZ

Tom
Hier wird sich Tom noch vorstellen...

OST - STINE WEINERT

Stine
Ich bin Stine, Studienkompass-absolventin und Mentorin für den Jahrgang 2018 in Dresden. Seit 2018 bin ich auch Mitglied im ASk. Derzeit studiere ich an der Evangelischen Hochschule Dresden Soziale Arbeit. Ich freue mich auf einen frischen, aktiven und spannenden Austausch bei unseren zukünftigen Regionaltreffen.

   NRW - KATRIN HERWEG

Katrin
Ich bin Katrin, Studienkompassabsolventin aus dem Jahr 2015 und studiere seit 2014 Physik an der RWTH Aachen. Nachdem ich 2017 erfolgreich meinen Bachelor bestand, habe ich ein Masterstudium angeschlossen, das ich im Dezember 2020 mit dem Master of Science abgeschlossen habe. Da mich die Arbeit in der Forschung gepackt hat, begann ich Anfang 2021 meine Promotion in Physik. Während der Promotion beschäftige ich mich mit der Physik medizinischer Bildgebung und versuche neue Impulse für die Weiterentwicklung der Positron Emissions Tomographie zu geben. Regionalleiterin bin ich seit 2019 und hoffe mit euch zusammen eine aktive Region NRW aufzubauen.

FRANKEN - HENRIK REMMERT

Henrik
Hallo zusammen,
ich bin Henrik und eure Regionalleitung in Franken. Nach meinem BWL Studium habe ich mich wegen meiner Leidenschaft zur Bildung und Kreativität in den Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung eingeschrieben. Den Studienkompass und die Berufsorientierung schätze ich sehr und möchte dich und den Verein in diesen Themen unterstützen. Falls du Fragen hast, melde dich gern bei mir :)

Liebe Grüße aus Bamberg,
Henrik :)

STUTTGART - SIMEON BRUNNER

Simeon
Simeon ist auch im Vorstand und übernimmt aktuell kommissarisch die Regionalleitung für Stuttgart, seine Vorstellung könnt ihr weiter oben sehen.

MÜNCHEN - NICO LINHART

Nico
Nico ist auch im Vorstand, seine Vorstellung könnt ihr weiter oben sehen.