Über uns

WER WIR SIND

EHEMALIGE STIPENDIATEN

Alumni des Studienkompass

FÖRDERMITGLIEDER

Mitglieder, die den ASk e.V.  ideell oder materiell fördern

EHRENMITGLIEDER

Ernannte Mitglieder, die den ASk e.V. auf besondere Weise unterstützen
Mitglieder

250


DAFÜR STEHEN WIR ALS ASK

Wir als Alumni machen es nach Zeit im Studienkompass nun zu unserer Aufgabe, die wertvollen Erfahrungen, die jeder einzelne von uns auf seinem Weg gesammelt hat, an diejenigen weiterzugeben, die jetzt vor denselben Fragen und Problemen stehen, die auch wir uns einst gestellt haben.

Sei es die Wahl des Studiengangs, die Planung eines Auslandsaufenthalts, oder der Berufseinstieg nach dem Studium: Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Hemmnis vor scheinbaren „Mammutaufgaben“ zu nehmen und bestmöglich zu unterstüzen. Da wir selbst das Programm durchlaufen haben, können wir uns selbst gut an die einzelnen Phasen im Studienkompass erinnern und bieten somit geeignete Unterstüztung für die aktuellen Studienkompass-TeilnehmerInnen. Darüber hinaus sind wir engagiert, unsere Erfahrungen an SchülerInnen und Studierende weiterzugeben.

UNSERE ENTWICKLUNG

Vereinsgründung

2011

Mehrere ehemalige Stipendiaten des Studienkompass gründen den Alumniverien ASk e.V. – Alumni Studienkompass.

Die erste Mitgliederversammlung

2012

Es werden aktuelle Projekte und deren Weiterentwicklung besprochen.

Unsere neue Plattform geht live!

2016

Die Arbeit an Projekten und unsere Kommunikation wird erleichtert.

Wir begrüßen unser 195. Mitglied!

2016

Es gibt 9 Regionalgruppen in ganz Deutschland.

GEMEINSAM FÜR DEN STUDIENKOMPASS

Der STUDIENKOMPASS fördert Schüler, deren Eltern nicht studiert haben, um ihnen Unterstützung auf dem Weg ins Studium zu geben. Die drei Förderjahre des ideellen Stipendiums ‑ die letzten zwei Schuljahre sowie das erste Studien-/Ausbildungsjahr ‑ dienen dem Ziel, die persönlichen Stärken und Interessen zu erforschen und zu entwickeln, um darauf aufbauend selbstsicher den eigenen Weg einschlagen zu können. 

UNSERE SATZUNG

Hier kann man sich unsere Vereinssatzung ansehen: